Die Gruppe für Innerrhoden (GFI) hat an ihrer Landsgemeindeversammlung fast einhellig entschieden, als neuen Bauherrn Grossrat Hans Dörig aus Steinegg zu unterstützen.
Innerrhoden kann sich glücklich schätzen, dass sich für das Amt des Bauherrn mit Hans Dörig eine hervorragende Persönlichkeit zur Verfügung stellt. Er ist fachlich bestens geeignet für die herausfordernden Aufgaben im Baudepartement. Dieses umfasst neben den öffentlichen Bauten auch Verkehr, Energie, Raumplanung und Umwelt. Diese Bereiche bestimmen wesentlich, wie sich unser Land und unser Lebensraum entwickeln und gestalten.
Vielfältig qualifiziert
Hans Dörig hat das eidgenössische Diplom als Elektroinstallateur erworben und als Fachlehrer gewirkt. Mehr als 20 Jahre engagiert er sich als Fachexperte und Dozent in der höheren Berufsbildung.
Seit 17 Jahren leitet er die Haustechnik für die rund 40 Niederlassungen der St. Galler Kantonalbank. Dabei verantwortet er Betrieb und Unterhalt sowie die Investitionsprojekte. Dazu gehören Umwelt- und Energiepolitik, wie sie auch in den Kantonen umgesetzt werden müssten. Diese und die Arbeitsfelder Raumplanung und Verkehr kennt er als Mitglied des Grossen Rates und dessen Bau-kommission.
Führungserfahren und unabhängig
Durch seine berufliche Tätigkeit bringt Hans Dörig Führungserfahrung mit; dies und der fachliche Hintergrund sind gute Voraus-setzungen für die Weiterentwicklung des Bau- und Umweltdepartementes. Als langjährigem Schulpräsident von Steinegg sind ihm die Arbeit in einer Exekutive und die politischen Prozesse vertraut.
Hans Dörig zeichnet sich als überlegte, wertschätzende und sorgfältige Persönlichkeit aus. Er ist unabhängig. Darum empfehlen wir ihn als Bauherrn.
Gruppe für Innerrhoden (GFI), Josef Manser